Förderungsprogramme

Förderungsprogramme in der KitaPlusWir arbei­ten in unse­rer Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung mit unter­schied­li­chen För­de­rungs­pro­gram­men, die den Kin­dern das Erler­nen unter­schied­li­cher Berei­che erleich­tern und sie in ihrer Ent­wick­lung för­dern sol­len. Die­se wer­den zu bestimm­ten Uhr­zei­ten in Klein­grup­pen durch­ge­führt.

Dazu gehö­ren das Zah­len- und das Enten­land, die sich mit Mathe­ma­tik, For­men und Men­gen beschäf­ti­gen. Im Far­ben­land kön­nen die Kin­der expe­ri­men­tie­ren und sich aus­pro­bie­ren.

Förderungsprogramme in der KitaPlusDurch das Würz­bur­ger Sprach­pro­gramm wird das Lau­tie­ren und Rei­men geschult. Mit English for Kids wol­len wir schon die Klei­nen an ande­re Spra­chen her­an­füh­ren und ihnen spie­le­risch Sprach­kennt­nis­se ver­mit­teln. Musik mit Spaß stellt neben dem täg­li­chen Sin­gen eine ers­te klei­ne Noten­kun­de dar. Hohen Wert hat bei uns eine gesun­de Ernäh­rung, die wir durch gemein­sa­mes Kochen, Obst- und Gemü­se­ta­ge den Kin­dern näher brin­gen wol­len.

Auch das Haus der klei­nen For­scher erhält einen Platz in unse­rer Ange­bots­viel­falt. Eine spe­zi­ell aus­ge­bil­de­te Fach­kraft führt mit den Kin­dern Expe­ri­men­te rund um Natur und Tech­nik durch. Durch Wald­ta­ge, Aus­flü­ge und Wan­de­run­gen sol­len die Schütz­lin­ge ein Gespür für unse­re Natur bekom­men und ein Umwelt­be­wusst­sein ent­wi­ckeln.

Der neu geplan­te Sno­ezelen­raum wird Raum für Ruhe und Ent­span­nung sein und schon im Klein­kind­al­ter auf­zei­gen wie Stress in unse­rer heu­ti­gen Zeit abge­baut bzw. ver­mie­den wer­den kann.

Durch das neue KitaPlus-Kon­zept kön­nen wir alle För­der­an­ge­bo­te noch inten­si­ver und indi­vi­du­el­ler durch­füh­ren.